Ein weiterer Meilenstein in Richtung Mehrgenerationenservice und Dorf-Café

Nachdem der Gemeinderat mit seinen Beschlüssen und dem Haushaltsplan die Weichen für den Betrieb des Mehrgenerationenservice und der Einrichtung eines Dorf-Cafés gestellt hatte, wurde an diesem Wochenende ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg erreicht:

Am 9.4.2016 fand im Bürgerhaus in Bescheid die Gründungsversammlung des Heimatvereins Mehrgenerationenservice Bescheid (e.V.) statt.

Es waren 20 Personen erschienen, welche die Satzung dieses Vereins verabschiedeten und seinen ersten Vorstand wählten. In dieser Satzung wird der Zweck des Vereins wie folgt beschrieben:

„Der Verein bezweckt die Förderung der generationenübergreifenden, heimatbezogenen Aktivitäten in der Gemeinde Bescheid. Dabei erstrebt er, Überliefertes und Neues sinnvoll zu vereinen, zu pflegen und weiterzuentwickeln, damit Kenntnis der Heimat, Verbundenheit mit der Dorfgemeinschaft und Verantwortung für ihre Gestaltung in der Bevölkerung auf allen dafür in Betracht kommenden Gebieten geweckt, erhalten und gefördert werden.“

Zur Verwirklichung des satzungsgemäßen Zwecks sollen Veranstaltungen und Zusammenkünfte für jedermann und –frau angeboten werden, welche das generationenübergreifende Interesse am dörflichen Gemeinschaftsleben wecken. Insbesondere wird der Verein zu diesem Zweck ein Dorf-Café in den gemeindeeigenen Einrichtungen des Mehrgenerationenservice betreiben. Der Verein wird in seinem Zweck durch die Ortsgemeinde Bescheid unterstützt werden, welche geborenes Mitglied dieses Vereins ist.

1. Vorsitzende Nastja Raabe

2. Vorsitzender Anton Schwab