Mein Name ist Musikverein Bescheid 1961 e.V. und ich verkörpere genau dieses Motto: Musik verbindet! In meinem Fall heißt das, sie vereint die Generationen. In harmonischem Einklang arbeiten Jung und Alt an der Weiterentwicklung des Vereins. Bei mir ist der jüngste Musiker keine 10 Jahre alt, der älteste Musiker zählt über 70 Lenze.

Wir freuen uns, Sie auf unseren Internetseiten begrüßen zu dürfen. Auf den folgenden Seiten können Sie sich ausführlich über unseren Verein informieren.

Für Fragen zu unserem Verein, und für Anfragen zu Auftritten stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Seien Sie unser Gast im Internet, oder ganz real bei unserer Auftritten. Unsere Jahrestermine finden Sie jederzeit in der Rubrik Termine. Für Anregungen oder Kritik zu unserem Verein, Auftritten oder unserer Homepage steht Ihnen unser Gästebuch jederzeit zur Verfügung.

Seit 1996 leitet Sylvia Löwen nun den Musikverein Bescheid. Sie hat das Orchester nach ihren Vorstellungen geformt und aus einer Blasmusik nach traditioneller Art eine leistungsfähige Truppe geformt. Bei der Ausbildung unserer Jugendlichen ist Sie aktiv dabei.

Sie spielt Saxophon, Klarinette und Querflöte.

Schön, daß Sie uns gefunden haben.

Der Musikverein Bescheid 1961 e.V. ist ein Verein, der sich dem Erhalt und der Pflege der volkstümlichen Blasmusik widmet. Auch in den verschiedensten Stilrichtungen der modernen Blasmusik agiert das Orchester mit großem Erfolg.

Musik, Spaß und ein kameradschaftliches Miteinander von Jung und Alt prägen den Musikverein Bescheid.

Im Mittelpunkt der Vereinsarbeit steht neben dem Orchester mit rund vierzig Musikern die musikpädagogische Förderung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen durch die Ausbildung an Holzblas-, Blechblas- und Rhythmusinstrumenten.

Durch die Erteilung von Flötenunterricht wird die Möglichkeit gegeben, dass Kinder schon sehr früh (ab der 1. Grundschulklasse) mit der Musik vertraut gemacht werden.

Die musikalischen Grundlagen durch den Flötenunterricht machen es den jungen Musikern leichter, später ein Orchesterinstrument zu erlernen.

Neben dem Flötenunterricht besteht auch die Möglichkeit, eines der Orchesterinstrumente durch Einzel- oder Gruppenunterricht zu erlernen.
Nach einer gründlichen Ausbildung an diesem Instrument können die Kinder und Jugendlichen dann im Vereinsorchester ihre Kenntnisse vertiefen und verfeinern.

Der Musikverein Bescheid hat jährlich zwischen 25 und 30 Auftritte, auch über die Heimatgrenzen hinaus und ist aus dem kulturellen Leben Bescheids nicht mehr wegzudenken

Michaela Marx

Es begann im Herbst des Jahres 1960. In der damaligen Gaststätte Greten gab Claus Schlöder aus Schweich den Anstoß einen Musikverein in Bescheid zu gründen. 17 junge Männer erklärten sich bereit ein Instrument zu spielen und unter persönlichen finanziellen Opfern erhielten sie ein Blasinstrument und begannen, wie Pfarrer Schäfer einmal sagte "mit lautem Getröter, bei dem man sich die Ohren mit Watte verstopfen musst" das Einmaleins der Musik zu erlernen.

Man gründetet daraufhin zu Beginn des Jahres 1961 den Musikverein Bescheid, dessen erster Vorsitzender, das heutige Ehrenmitglied, Ludwig Schömer war. 1965 feierte man das Gründungsfest. Mittlerweile zählt der Musikverein Bescheid, dessen Durchschnittsalter bei 29 Jahren liegt, 45 Musiker.

Auf die Ausbildungsarbeit wird großen Wert gelegt. In diesem Jahr sind fünf neue Musikerinnen in den Verein aufgenommen worden, sieben sind noch in Ausbildung und im Sommer beginnt wieder ein neuer Ausbildungskurs. Somit sind mehr als 10 Prozent der Einwohner von Bescheid aktives Mitglied im Musikverein und darauf ist er stolz.